background

Fragen und Antworten - Schnell, sicher, zuverlässig.

  • Was ist die Vision von gridX?

    gridX gibt jedem die Möglichkeit sich unabhängig von konventionellen Kraftwerken selbst mit Strom zu versorgen. Wir wollen die Energiewende Wirklichkeit werden lassen.

  • Ich möchte gridX meinen Freunden vorstellen. Wie erkläre ich gridX in zwei einfachen Sätzen?

    gridX ist ein ehrlicher, sauberer und digitaler Energieversorger.
    Wir bringen alle privaten Stromproduzenten und Stromverbraucher auf einer Plattform zusammen, um den Wandel zu einer nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Wie funktioniert der lokale Strombezug bei gridX?

    Aus Menschen mit einer Solaranlage und einem Energiespeicher werden Stromlieferanten für jedermann. Aus Gemeinden und Städten werden selbstversorgende Energiegemeinschaften. Wer seinen Strom gerade nicht braucht oder speichert, schiebt ihn in einen virtuellen Energiepool. Mitglieder, die momentan Strom benötigen, weil es bei ihnen gerade regnet – oder sie als reine Verbraucher bei gridX teilnehmen – können diesen Strom beziehen.

  • Wer kann Teil von gridX werden?

    Jeder.
    gridX ermöglicht jedem – egal ob mit Eigenheim oder in der gemieteten Studentenwohnung – Solarstrom zu beziehen.

  • Wie werde ich Kunde bei gridX?

    Auf unserer Homepage kannst du dich ganz einfach registrieren. Unabhängig davon, ob du selbst Energieerzeuger bist oder nicht, musst du nur wenige Fragen beantworten. Danach kann es losgehen und wir heißen dich willkommen in der Zukunft der Energieversorgung.

  • Kann ich auch bei gridX teilnehmen, wenn ich noch einen laufenden Stromvertrag habe?

    Ja.
    Wir kündigen den Stromvertrag bei deinem bisherigen Anbieter zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Nach Ablauf des alten Vertrages beziehst du dann Strom über gridX.

  • Sind meine Daten sicher?

    Das Thema Datensicherheit hat bei uns höchste Priorität! Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter, außer du hast uns dazu ausdrücklich angewiesen oder es ist rechtlich zwingend erforderlich. Genauere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

  • Was ist die gridBox?

    Die gridBox ist die zugrundeliegende Hardware unserer digitalen Plattform und somit unsere Schlüsseltechnologie. Als Steuerungsinstrument kommuniziert sie mit den Wechselrichtern der PV-Anlagen und Batteriespeicher und bindet stromerzeugende Haushalte in unsere Plattform ein.

  • Was sind die Vorteile einer gridBox?

    Mit der gridBox können stromerzeugende Haushalte Ihre Autarkie erhöhen und Stromkosten einsparen. Darüber hinaus können Sie den Reststrom von der gridX-Plattform beziehen und sich somit unabhängig von konventionellen Kraftwerken versorgen. Du verdienst an einem nachhaltigen Konzept und förderst damit unmittelbar die Energiewende.

  • Funktioniert die gridBox mit jedem Batteriespeicher?

    Ja.
    Du kannst die gridBox mit jedem Batteriespeicher verwenden. Eine Gemeinschaft lebt von ihren Mitgliedern, daher ist unser Anspruch jedem/jeder die Teilnahme zu ermöglichen.

  • Erhalte ich weiterhin eine Vergütung für die Einspeisung meines Stroms?

    Ja.
    Für jede in das Netz eingespeiste Kilowattstunde gibt es im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auch weiterhin die Einspeisevergütung. Diese Vergütung bekommst du zu 100%. Sobald ein Erlösmodell existiert, das dir ermöglicht deine Anlage noch wirtschaftlicher zu betreiben, werden wir dich darüber ausführlich informieren.

Unser Support ist von Montag - Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr für Dich im Einsatz.
Für weitere Fragen und Hilfe schau einfach in unserere Support Portale:

Noch Fragen offen?