New Business

Mit gridX New Business
IoT neudenken!

Möglichkeiten besprechen!

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in jeder Branche – bauen Sie auf unsere IoT-Plattform.

Basierend auf dem Internet of Things enstehen immer wieder Ideen für neue Geschäftsmodelle. Allerdings fällt die Umsetzung vielen Unternehmen schwer. Unsere gridX-Plattform ermöglicht es unseren Kunden, schnell eigene Anwendungen zu entwickeln und neue Geschäftsmodelle einfach umzusetzen.
In den letzten Jahren hat gridX eine skalierbaren IoT-Plattform entwickelt und darauf aufbauend Energie-IoT-Lösungen in den Bereichen Independent Homes, Smart Charging, Microgrids und Smart Commercial eingeführt. Gemeinsam mit Partnern und Kunden arbeiten wir kontinuierlich an weiteren Lösungen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich mit uns über die folgenden oder andere Anwendungsmöglichkeiten austauschen wollen!

Potentielle Anwendungsfälle

Peer-to-Peer Energiehandel
Der Peer-to-Peer-Energiehandel verbindet Prosumer, die ihren eigenen Strom erzeugen, in einem unabhängigen Netzwerk. Alle Mitglieder sind virtuell verbunden und können je nach aktuellem Bedarf und externen Anreizen wie Strompreisen und Wetter- oder Netzbedingungen überschüssigen Strom in die Prosumer-Community einspeisen oder den benötigten Strom daraus beziehen.
Auf diese Weise werden Energieüberschüsse an Verbraucher mit einem Energiebedarf verteilt und Lastspitzen durch Lastverschiebung verhindert. Entwickeln Sie Ihre P2P-Lösung mit gridX!

Primärregelleistung
Das europäische Stromversorgung befindet sich im Umbruch. Immer mehr dezentrale erneuerbare Erzeugungseinheiten werden an das Netz angeschlossen. Das erschwert die Stabilisierung der Netzfrequenz.
Um Frequenzschwankungen entgegenzuwirken, wird positive oder negative Regelenergie benötigt. Dies erfordert Echtzeitdaten und automatisierte Regelungsalgorithmen für Speicher oder andere flexible Einheiten. Sprechen Sie uns an, wie Sie zusammen mit gridX solche Dienstleistungen für Ihre Kunden einführen können!

Virtuelles Kraftwerk
Neben den regulierten Regelenergiemärkten werden virtuellen Kraftwerke für Versorgungsunternehmen und Lieferanten auch in anderen Anwendungsfällen immer relevanter. Dazu gehören Themen wie die Marktintegration von Erzeugungseinheiten nach der Förderung, Reduzierung von Redispatch-Maßnahmen und der Bilanzkreisausgleich für Energieversorger. Wir beschäftigen uns bereits heute mit den Themen der Zukunft und unterstützen Sie gerne!

Echtzeit-Datenübertragung und -monitoring
Möchten Sie die Leistung von Maschinen erfassen und auswerten, die bereits im Einsatz sind?
Mit der gridX New Business Lösung ermöglichen wir die Datenaufbereitung von Messstellen und Maschinen, die Erkennung von Anomalien, vorausschauende Wartung und effizienten Kundensupport.
Mehr als 150 Protokolle und Hersteller sind bereits implementiert. Bei Bedarf integrieren wir weitere Protokolle und passen unsere Monitoringsysteme an Ihre Anforderungen an.

Sind Sie interessiert oder möchten Sie mehr erfahren?

Lassen Sie uns gemeinsam erarbeiten, wie Sie gridX Technologien für Ihr IoT-Projekt nutzen und auf unserer Plattform IoT-Lösungen entwickeln können.

gridX kontaktieren

New Business

Rethink IoT with gridX – contact us now
to discuss potential use cases.

Let's talk!

Any use case, any industry – build on our IoT platform in any context.

IoT has repeatedly resulted in new business models that many companies fail to implement. Our gridX platform enables our customers to quickly develop own applications and easily implement them into new business models.
Over the past years, gridX has worked on a scalable IoT platform and based on that introduced energy IoT solutions in the areas of Independent Homes, Smart Charging, Microgrids and Smart Commercial. We’re continuously working on further solutions together with partners and customers. Contact us, if you’re interested in starting a discussion about the following use cases or others!

Potential use cases

Peer-to-Peer energy trading
Peer-to-peer energy trading connects prosumers who generate their own electricity in an independent network. All members are connected virtually and, depending on their current needs and external incentives like power prices and weather or grid conditions, can feed surplus electricity into the prosumer community or draw the electricity they need from it.
By doing so, energy surpluses are transferred to consumers with an energy deficit, which in turn enables peak shaving by demand brought forward. Use gridX for P2P energy trading!

Primary balancing power
The European power grid is undergoing a radical transformation. More and more decentralised renewable generation units are being connected to the grid, making it more difficult to stabilise the grid frequency.
To counteract this, positive or negative balancing energy is used. This requires real-time data and automated control algorithms for storage or other flexible units. Ask us how we can enable you to roll out such services for your customers!

Virtual Power Plant
In addition to the regulated balancing control markets, further VPP uses cases to become more and more relevant to utilities and suppliers. These deal with the topics of market integration of post-subsidy generation units, reduction of redispatch actions and internal balancing for suppliers. As you can see, we are already dealing today with the topics of the future!

Realtime data transmission and monitoring
Do you want to record and evaluate machinery that is already in the field?
With the gridX New Business solution we enable data disaggregation of meter points and machinery, anomaly detection, predictive maintenance and customer support.
More than 150 protocols and manufacturer are already implemented and if required, we implement further protocols and integrate your special requirements into our monitoring portals.

Interested or want to learn more?

Let’s discuss how you can use gridX technology for your own IoT project and develop your own solutions on the gridX platform.

Get in touch